Kita-Portal muss nutzerfreundlicher werden

Die CDU im Bochumer Rat fordert Verbesserungen beim städtischen Kita-Portal. Mit einem Antrag für die kommende Ratssitzung am 1. Februar (14 Uhr, Ratssaal) will die CDU erreichen, dass Nutzer des Portals „jederzeit Veränderungen an ihren einmal eingegebenen Daten vornehmen können.“ Vor allem soll es möglich sein, dass eine einmal ausgewählte Kita wieder gelöscht werden kann. „Im Leben einer Familie kann sich schnell etwas ändern“, sagt CDU-Ratsfraktionschef Karsten Herlitz. „Man zieht in einen anderen Stadtteil, nimmt eine neue Arbeit in der Nähe eines bestimmten Kindergartens an. Das sollte man im Kita-Portal schnell und unbürokratisch hinterlegen können. Doch es geht nicht.“

Die CDU-Fraktion hat bereits im März 2023 auf die Schwäche des Bochumer Kita-Portals aufmerksam gemacht. „Leider ist seitdem nichts passiert“, erklärt der jugendpolitische Sprecher der Fraktion Christian Haardt. „Die Stadt hat uns lediglich schriftlich mitgeteilt, dass eine Löschung oder Änderung von Daten in der Tat online nicht möglich ist – dass sie aber intensiv mit einem externen Dienstleister zusammenarbeitet. Dieser wird seine Dienste nicht ehrenamtlich angeboten haben. Wir erwarten also, dass eine so einfache Aufgabenstellung allmählich gelöst wird. In anderen Städten wie Witten ist es jedenfalls möglich, Kitas online auszutauschen, und dort wird davon auch gar nicht selten Gebrauch gemacht.“