Neues von der Kohlenstraße

Kreuzung Allee-/Essener Straße und KohlenstraßeKreuzung Allee-/Essener Straße und Kohlenstraße

Der doppelte Linksabbieger von der Alleestraße/Essener Straße in die Kohlenstraße lässt weiter auf sich warten und wird auch in diesem Jahr nicht mehr kommen. „Wir haben lange für eine Entlastung an diesem Knotenpunkt gekämpft“, sagt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Dr. Stefan Jox, „und man hat uns auch zugesagt, dass die Maßnahme bei entsprechender Witterung bis zum Jahresende kommen soll. Daraus wird aber nichts, vielmehr müssen wir nun noch mehrere Monate Geduld haben. Das hat uns das Tiefbauamt mitgeteilt. Man will den Linksabbieger zusammen mit einer anderen Maßnahme umsetzen, nämlich dem Einbau von lärmminderndem Asphalt auf der Kohlenstraße. Beides ist nun für den Frühsommer 2024 geplant.“

Dass die Kohlenstraße nun lärmmindernden Asphalt bekommen soll, erfreut die CDU: „Es amüsiert uns aber auch ein wenig“, erklärt der umweltpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Dr. Daniel Obitz. „Wir haben im März aus gutem Grund im Umweltausschuss lärmmindernden Asphalt und die Beibehaltung von Tempo 50 für die Kohlenstraße gefordert. Rot-Grün hat das aus nicht so guten Gründen abgelehnt und wollte eine Reduzierung auf Tempo 30. Schön, dass sich in der Stadtverwaltung die Vernunft durchgesetzt hat.“ Auf einen weiteren positiven Aspekt weist Dr. Stefan Jox hin: „Mit der Erneuerung der Asphaltdecke verschwinden endlich auch Fahrbahnschäden und tiefe Schlaglöcher. Auch das trägt zum Lärmschutz bei und ist eine Verbesserung für Anwohner und Nutzer der Straße.“