BürgerEcho soll bekannter werden

Dr. Benedikt Gräfingholt, sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und OrdnungDr. Benedikt Gräfingholt, sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Ordnung

Die CDU will den „Mängelmelder“ der Stadt bekannter machen. „Das BürgerEcho“, sagt CDU-Mann Dr. Benedikt Gräfingholt, „ist eine geniale Erfindung. Wir wollen von der Stadt Zahlen, in welchem Umfang die App beziehungsweise die Unterseite von bochum.de tatsächlich genutzt werden. Ich weiß, dass viele Leute die App nicht installiert haben oder gar nicht kennen. Aber auch vor deren Haustür wird es früher oder später Probleme mit Sauberkeit und Ordnung geben.“ Der sachkundige Einwohner im Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Ordnung möchte wissen, ob die Stadt den Mängelmelder in Zukunft stärker bewerben kann: „Wir könnten uns etwa vorstellen, dass man eine Verlosungsaktion ins Leben ruft, um regelmäßig diejenigen zu belohnen, die Bochum mit ihren Hinweisen besser machen.“

Die CDU fragt darüber hinaus, inwieweit das BürgerEcho noch besser in die neue Bochum App integriert werden soll. „Erst auf den zweiten Blick“, so Gräfingholt, „findet man den Mängelmelder in der jetzt an den Start gegangenen App. Hier lassen sich bestimmt noch ein paar Schrauben drehen. Insgesamt aber von mir ein dickes Lob für die neue App. Sie wird den Kontakt zwischen Bürgern und Stadt auf smarte Weise mit Sicherheit vereinfachen.“